News / Aktuelles

04.06.2024

KGS beim OLMUN 2024

Vom 4.6. bis zum 7.6. nimmt eine Schülergruppe am diesjährigen OLMUN teil, einem schülerorganisierten Planspiel der Vereinten Nationen auf Englisch in Oldenburg. Unterstützt wird die Gruppe dabei von Herrn Jacobs und Herrn Kappler.

03.06.2024

Kreativwettbewerb „Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte – Was haben die Grundrechte mit mir zu tun“: Schülerinnen der Q1 gewinnen Preis

Am 12.06.2024 folgt der Grundkurs Kunst der Kooperativen Gesamtschule Wiesmoor (insgesamt neun SchülerInnen und zwei Lehrkräfte) einer Einladung der niedersächsischen Staatskanzlei zur großen Preisverleihung ins Schauspielhaus nach Hannover. Denn nach Sichtung zahlreicher und beeindruckender Einsendungen beim Kreativwettbewerb „Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte – Was haben die Grundrechte mit mir zu tun“ zum Jubiläum des
Grundgesetzes, wurden die Beiträge von Aenne Engelbrecht, Alina Brabander und Carlotta Eilts prämiert - ein außerordentlicher Moment für diese Schülerinnen. Zudem stehen die Beiträge des gesamten Kurses stellvertretend für das Engagement der Schule für den Schutz der Demokratie.

31.05.2024

Siegerklasse Jahrgangsturnier 5

20240529_Klasse 5B2 Turniersieger Die Klasse 5B2 hat sich beim Jahrgangsturnier "Ball über die Schnur" vom 29.05.2024 gegen die Klassen 5B3 und 5B4 erfolgreich durchsetzen können und somit den Gesamtsieg erzielt. Herzlichen Glückwunsch!

31.05.2024

Sieger Internationaler Jugendbewettbewerb "jugendCreative"

Siegerbild jugendcreativ 2024 „jugendCreativ" ist ein internationaler Kreativwettbewerb, der junge Menschen dazu ermutigt, ihre Ideen zu verschiedenen Themen auszudrücken. In Deutschland unterstützen die Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken diesen Wettbewerb. Ein zentrales Thema des diesjährigen Wettbewerbs ist Nachhaltigkeit, das unser Leben in Bereichen wie Reisen, Technik, Beruf, Essen, Kleidung und Unterhaltung betrifft.
Regina Medoni aus der 8. Klasse hat in diesem Jahr den ersten Platz mit ihrem kreativen Beitrag über einen futuristischen Wal in einer utopischen Landschaft gemacht.

02.05.2024

Steinzeitprojekt 5. Jahrgang am 2. Mai

Bei einem Projekttag zum Thema Steinzeit wird Geschichte für die Kinder der 5. Klasse erlebbar. Die Lernenden können sich für eines der sechs Projekte entscheiden. Neben dem Erstellen von Werkzeugen, können sie auch Steinzeitlandschaften gestalten oder die Ernährung der damaligen Menschen kennenlernen. Daneben können das Töpfern von Gefäßen sowie das Schnitzen von Seifentieren ausprobiert werden.

30.05.2024

Berufsorientierung der 8HR. Klassen

Für die 8HR-Klassen steht in der ersten Juniwoche die die seit vielen Jahren bewährte Berufsorientierung in Aurich an. Die Schüler*innen schnuppern an der KVHS und in der Handwerkskammer in verschiedene Berufszweige.

02.04.2024

Sieger Volleyballturnier vom 11. März

IMG_3373 Das Jahrgangsturnier 8 (Volleyball) vom 11.03.24 hat die Sportgruppe 8-2 (bestehend aus Teilen der Klassen 8G1 und 8HR1) von Herrn Gleich gewonnen, die sowohl in der Gruppenphase als auch in der Endrunde alle Spiele für sich entscheiden konnten.

Das Foto zeigt die zufriedene Siegergruppe des Turniers.

15.03.2024

ENTER Programm des Theaters in Oldenburg

Im März nimmt der 6. Jahrgang am ENTER Programm des Theaters in Oldenburg teil. Die Kinder erkunden die Bühnen, Werkstätten oder den Kostümfundus und erfahren dabei spielerisch, welche Elemente zu einer Theatervorstellung gehören, welche Berufe am Theater ausgeübt werden und wie sich ein künstlerischer Probenprozess gestaltet.

14.03.2024

Zeitzeugengespräch mit dem Holocaust-Überlebenden

Am 14. März wird der 10. Jahrgang des Gymnasialzweigs an einem Zeitzeugengespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Albrecht Weinberg in Leer teilnehmen. Im Rahmen des Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler Fragen für den Zeitzeugen vorbereitet.

11.03.2024

Volleyballturnier am 11. März

Am 11. März findet in der Sporthalle der KGS Wiesmoor ein Volleyballturnier für den 8. Jahrgang statt. Die Schülerteams haben intensiv trainiert, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Das Gewinnerteam wird auf unserer Homepage veröffentlicht.